Hüttensuche

Die Online-Hüttensuche gehört wie das Bergwetter zu den gern genutzten Internet-Services des DAV. Die Suche bietet qualitativ hochwertiges Kartenmaterial. Die neue Hüttensuche ist über die Service-Navigation von www.alpenverein.de oder direkt über www.alpenverein.de/huettensuche erreichbar.

Verschiedene Kartenvarianten

Erstmals sind eine zielgerichtete geografische Suche und eine genaue Orientierung im Gebiet um die Hütte möglich. Die Kartenansichten lassen sich durch Ein- und Ausblenden von unterschiedlichen Ebenen wie topografischer Karte oder Satellitenansicht variieren. Nach Bedarf kann sich der User auch Wanderwege oder die Hangneigung anzeigen lassen. Anstatt in die Karte zu zoomen, kann man auch das Texteingabefeld nutzen. Hier findet man das Zielgebiet durch Eintippen einer Stadt, Gemeinde, Gebirgsgruppe, eines „POIs“ oder gleich der gewünschten Hütte.

Tourenbeschreibungen der Zustiege

Durch verschiedene Suchfilter wie Höhenlage oder Erreichbarkeit per Seilbahn lässt sich das Ergebnis dann weiter eingrenzen. Die neue Hüttensuche nutzt eine technische Schnittstelle zum Tourenportal www.alpenvereinaktiv.com. Damit können nun auch Zustiege, Übergänge zu anderen Hütten und Touren in der Umgebung detailliert angezeigt und als GPX- oder KML-Dateien herunter geladen werden. Diese Möglichkeit bieten derzeit noch nicht alle Hütten-Einträge. Das Toureninformationssystem wird jedoch mehr und mehr mit einschlägigen Touren befüllt, die dann ebenfalls in der DAV-Hüttensuche angezeigt werden. Ein weiterer Vorteil der Anbindung an das Tourenportal: Im Datensatz sind nun auch die aktuellen Hütten-Einträge des OeAV und des AVS enthalten.

Durch einen Klick auf das Bild oben gelangen Sie direkt zur DAV-Hüttensuche.